Individuelle Vor- und Nachbereitung

bro

Jede Fachkraft bereitet sich individuell und intensiv auf ihre Arbeit vor. Sie sammelt Ideen, sucht Materialien, Lieder, Spiele usw. aus, die zum geplanten Projekt und zur Altersstruktur passen. Sie sichtet und bearbeitet weiterbildende Fachliteratur in Form von Fachzeitschriften oder Fachartikeln und schreibt Protokolle, etwa über geführte Elterngespräche, Elternbriefe und Einladungen. Für die Besprechung im Team sammelt sie ihre Tagesordnungspunkte. Hier können sich Erzieher/innen noch einmal intensiv auf Elterngespräche vorbereiten. Unter die persönliche Vorbereitungszeit fällt auch die ständige Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit und der Zusammenarbeit im Team. Das Team nimmt an regelmäßige Fortbildungen je nach Schwerpunkten teil. Zudem werden Einkäufe und Besorgungen erledigt, Termine vereinbart und Räume umgestaltet.