Übergang in die Grundschule

Schulvorbereitende Arbeit

Die schulvorbereitende Arbeit beginnt mit den ersten Kindergartentagen. Wir versuchen die Kinder bestmöglich auf die Anforderungen der Schule, durch individuelle gezielte Förderung, vorzubereiten. In Anbetracht ihrer Kompetenzen wird das Vorschulmaterial so ausgewählt, dass jedes Kind optimal gefördert wird. Deshalb erfolgt eine Trennung der Gesamtgruppe nach Alters- beziehungsweise Entwicklungsstand der Kinder in drei Gruppen, somit können wir individuell auf jedes Kind mit seinen Kompetenzen eingehen. Für die schulvorbereitende Arbeit sind im Tages- beziehungsweise im Wochenplan feste Zeiten vorgesehen, d.h. die Kinder lernen bei uns gezielt den mathematischen und schriftlichen Bereich kennen. Außerdem lernen die Kinder Abläufe und Regeln kennen, wie zum Beispiel vor der „Vorschule“ zur Toilette zu gehen, sich zu melden, sitzen zu bleiben, sich zu konzentrieren und Ordnung in ihren Heften zu halten. Wir fördern eigenverantwortliches Handeln insbesondere, indem wir den Kindern auch Hausaufgaben geben, für die sie selbst verantwortlich sind. Wir versuchen die Kinder auf spielerische Weise auf die Schule vorzubereiten. Die Kinder sollen lernen Spaß am Lernen zu entwickeln und durch Erfolge motiviert zu werden.

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Der Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind

In Anbetracht der gesellschaftlichen Anforderungen der Kinder ist eines der bedeutsamsten Schwerpunkte des Kindergartens, der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Das heißt, die Förderung und Befähigung zu resilienten Kindern steht im Vordergrund. Kinder sollen in allen Bereichen für ihre Zukunft bestärkt werden, „Stärken stärken“ und lernen beziehungsweise dabei unterstützt werden an ihren Schwächen zu arbeiten und diese zu reduzieren. Wir unterstützen während der schulvorbereitenden Arbeit die Kinder dabei den Anforderungen der Grundschule Gerecht zu werden. Als Besonderheit und Abschluss sehen wir gemeinsam mit den Kindern einem Schulbesuch entgegen, wo wir eine Schulklasse besuchen. Hierbei soll den Kindern die Angst vor der Schule genommen werden und sie sollen die Institution Schule mit ihren eigenen Augen wahrnehmen.

Schulfähigkeit des Kindes und die kindgerechte Schule

In der Neufassung des Berliner Schulgesetztes findet keine Feststellung der Schulfähigkeit der Kinder statt. Grundschulen sollen allen Kindern gerecht werden. Durch Beobachtungen, Dokumentationen und das Verhalten des Kindes während der schulvorbereitenden Arbeit, können wir Auskunft über die Schulfähigkeit Ihres Kindes und eine geeignete kindgerechte Schule geben. Einmal jährlich findet ein Informationsabend für alle Eltern von Schulkindern statt, wo Informationen bezüglich des Schulstartes ausgetauscht werden und individuell über die Entwicklung des eigenen Kindes gesprochen werden kann.

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